Wie entstand die Ecclesia?

Durch den Verkündigungsdienst des Evangelisten Hermann Zaiss (1889-1958).

Unzählige Menschen kamen unter seiner vollmächtigen Verkündigung des Evangeliums zum persönlichen Glauben an Jesus Christus. Gott bestätigte diesen Dienst durch ungewöhnliche Zeichen und Wunder. Viele erlebten Heilungen von Krankheiten, andere Befreiung von Ängsten und Zwängen.

Nie hatte Zaiss die Absicht eine neue Gemeinde zu gründen, vielmehr wollte er in die bestehenden Kirchen und Gemeinden geistliche Impulse hineintragen. Doch bald schossen nach jedem seiner Verkündigungsdienste Versammlungen wie Pilze aus dem Boden. Das Verlangen dieser Menschen und die geistliche Verantwortung für sie veranlasste die “Ohligser Brüder”, wie sie zunächst genannt wurden, diese entstandenen Kreise von Holland bis nach Österreich, von der Ostsee bis in die Schweiz, zu betreuen.

Heute wirken Geschwister, die aus dieser Arbeit hervorgegangen sind, nicht nur in der Ecclesia, sondern in vielen anderen Kirchen und Gemeinden. Der Strom des Segens floss weiter bis in die entferntesten Länder. Selbst in anderen Erdteilen sind dadurch Hunderte von neuen Gemeinden entstanden.

Zuletzt aktualisiert am 02.01.2018 von Wolfgang Hutter.

Zurück